[et_pb_section bb_built=“1″][et_pb_row][et_pb_column type=“4_4″][et_pb_text _builder_version=“3.0.90″ background_layout=“light“] Erich Michael Lang – zur Grundschule Gaulsheim Das Ergebnis von Bildungspolitik mit dem Taschenrechner Bei der Versammlung der Eltern in Gaulsheim wurde eine wichtige, wenn nicht sogar die entscheidende Frage gestellt: Was verspricht sich das Ministerium eigentlich von der Schließung der Grundschule, wenn doch alle Betroffenen, der Schulträger und der Stadtrat den Erhalt wollen? Kosteneinsparung soll es nicht sein, auch handele es sich nicht um eine „Abstrafung“ kleiner Schulen, deren Leistungsfähigkeit im Vergleich zu größeren Einrichtung in Zweifel gezogen werde. Also was? Es kann doch nicht sein, dass als einziges Argument ein mindestens fragwürdiges Schulgesetz herhalten muss, das Bildungspolitik nach dem Taschenrechner vorgibt. Vor Ort sei ja geprüft worden, heißt es wiederum. Aber offenbar sind auch die ermittelten Zahlen fragwürdig. In Gaulsheim beispielsweise sei bei der Ermittlung der Anmeldezahlen auch das kommende Schuljahr in Anschlag gekommen. In der Tat das Jahr, in dem sich einige Eltern entschieden haben, ihr Kind an eine andere Schule zu schicken. Aber warum? Weil bereits mit Fanfarenstoß aus Mainz bekannt war, dass über die Schließung der Schule An den Rheinwiesen nachgedacht wird. Da war dann manchen das Hemd näher als der Rock. Es gibt noch viele Merkwürdigkeiten in diesem sogenannten „Verfahren“. Nach Durchsicht darf festgehalten werden, dass die besseren Argumente aufseiten der Befürworter eines Erhaltes der Grundschule sind. In der Elternrunde wurde aber auch formuliert, dass rein auf Argumente zu setzen die falsche Strategie sein könnte, da im Zweifelsfall mit der Schulgesetz-Keule so ziemlich alles platt gemacht werden kann. Oft sind die „Verfahren“ in diesem Land arg verkopft. Dabei zählen emotionale Argumente wie Bindung, Nähe, Identität, pädagogische Zuwendung oder dörfliche Gemeinschaft mindestens genauso. Der Protest der Eltern wird in diesem Sinne wohl zweigleisig angelegt sein; und das ist gut so. QUELLE: Allgemeine Zeitung [/et_pb_text][/et_pb_column][/et_pb_row][/et_pb_section]

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